Kolumbien

Jairo

Himbeere, Rote Trauben, Zitrone, Zimt

Jairo ist zurück! Erinnerst du dich? Letztes Jahr? Er war einer unserer Lieblingskaffees des Jahres und wir konnten uns ein paar Säcke dieser neuen Ernte sichern. Die Verarbeitung ist dieselbe wie bei der Letzten (mehr dazu unten und einige Hintergrundinformationen zur Fermentation und Jairo himself).

Dieser natürlich aufbereitete Kaffee wird auf Jairos Farm in Armenien, Quindio, von Hand gepflückt und sortiert. Dieser Kaffee hat eine ausgefallene Kombination aus Zimt und Blumen, eine zitrische Säure und einen überraschend säuerlichen Nachgeschmack. Für einen natürlich aufbereiteten Kaffee ist dies ein wahres Juwel und hat mit den besten Eigenschaften eines natürlichen Kaffees gewaschen. Wir würden diesen Kaffee mit 89 Punkten bewerten. Begrenzte Verfügbarkeit.

Produzent Cofinet
Herkunft Armenia, Quindio, Kolumbien
Prozess Aerobisch Natural
Arabica Varietät Tabi
Zertifizierung CH-BIO-006
Röstprofil Hell
Score 89
Passend für Filter

Available sizes:

Kolumbien

Jairo

The Process

Dieser Kaffee wird auf der Farm von Jairo in Armenia, Quindio, gepflückt und von Hand sortiert. Später wird er zur 500 m entfernten Verarbeitungsstation von Cofinet transportiert, wo er 16 Stunden lang aerobisch trocken fermentiert wird. Später werden die Kirschen zum zweiten Mal geschwemmt und in Paraboltrocknern auf den idealen Feuchtigkeitsgehalt gebracht.

Aerob? Anaerob? Obwohl die anaerobe Gärung relativ neu ist, ist die aerobe Gärung – bei der Sauerstoff in den Prozess einbezogen wird – schon länger üblich. Die Gärung beginnt, sobald der Kaffee gepflückt wird, da Wasser, Zucker, Bakterien und Hefe vorhanden sind. Die Zucker und Säuren im Kaffeeschleim werden dann in verschiedene Säuren, CO2, Ethylalkohol und andere Verbindungen umgewandelt. Je nachdem, ob es sich um gewaschene Bohnen, Naturkaffee oder Honigkaffee handelt, werden die Bohnen etwas anders fermentiert, was zu einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen führt.

Im Vergleich zur aeroben Gärung entstehen bei der anaeroben Gärung verschiedene Säuren, wie z. B. Milchsäure, die dem Endprodukt einen besonderen Geschmack verleihen. Bei diesem Verfahren werden anaerobe Produkte in versiegelten Tanks gelagert, die durch den Aufbau von CO2 unter Druck stehen, und dann werden der verbleibende Druck und der Sauerstoff über Ablassventile abgelassen. Durch den zusätzlichen Druck werden die Säfte und Zucker in die Bohne gepresst (so zumindest unsere Theorie!). Es gibt anaerobe Naturkaffees, Honigsorten und gewaschene Kaffees. Die Fermentierung kann in der Kirsche oder entpulpt im Schleim erfolgen. Der Kaffee wird dann in der Kirsche (natürlich), im Schleim (Honig) oder gewaschen und getrocknet getrocknet.

Die Geschichte hinter dem Kaffee

Jairo Arcila ist ein Kaffeebauer in dritter Generation in Quindio, Kolumbien. Er ist mit Luz Helena Salazar verheiratet, mit der er zwei Kinder hat: Carlos und Felipe Arcila, die Mitbegründer von Cofinet. Jairos erster Job war beim zweitgrößten kolumbianischen Exporteur als Mühlenleiter. Dort arbeitete er über 40 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019.

Jairo kaufte 1987 seine erste Kaffeefarm, die Finca La Esmeralda, wo er seine erste Caturra-Parzelle anpflanzte. Er hatte das Glück, mit dem Kaffeeanbau Geld zu verdienen, während er gleichzeitig in Vollzeit für den örtlichen Exporteur arbeitete. Mit seinen Ersparnissen gelang es Jairo langsam, fünf weitere Farmen zu erwerben. Zuerst Villarazo, dann Mazatlan, Santa Monica, Maracay und Buenos Aires. Alle diese Farmen sind in der Speciality Coffee Nerds gut bekannt und produzieren einige der besten Kaffees, die Kolumbien zu bieten hat.

Colombia

Jairo

Raspberry, Red Grapes, Lemon Tart, Cinnamon

Jairo is back! Remember, last year? It was one of our favourite coffees of the year and we were able to secure us a couple of bags of this new harvest. Same processing as last time (find out more below and some background on Jairo).

This natural processed coffee is hand picked and hand sorted at Jairo’s farm in Armenia, Quindio. This coffee comes with a funky combination of cinnamon and florals, a citric acidity and a surprisingly tartaric aftertaste. For a natural processed coffee this a true gem and has washed liked attributes with the best of a natural. We’d score this coffee with 89 points. Limited availability.

Producer Cofinet
Origin Armenia, Quindio, Colombia
Process Aerobic Natural
Arabica Varietal Tabi
Certification CH-BIO-006
Roast Profile
 Light
Score 89
Suited for 
Filter

Available sizes:

Colombia

Jairo

The Process

This coffee is picked and hand sorted at Jairo’s farm in Armenia, Quindio. Later transporter to Cofinet’s processing station (500m away) where it was dry fermented aerobically for 16 hours. Later, cherries are floated for the second time and placed in parabolic dryers to ideal moisture content.

Aerobic? Anaerobic? Although anaerobic fermentation is relatively new, aerobic fermentation—where oxygen is included in the process—has been common practice. Fermentation will begin as soon as a coffee is picked due to the presence of water, sugar, bacteria, and yeast. The sugars and acids in the coffee’s mucilage are then converted into different acids, CO2, ethyl alcohol, and other compounds. The beans will ferment somewhat differently depending on whether they are washed, naturals, or honeys, therefore leading to a variety of flavors.

Compared to aerobic fermentation, anaerobic fermentation produces distinct acids, like lactic acids, that give the final product a striking flavor. During this process, anaerobics are placed in sealed tanks that are pressurized from CO2 buildup, and then remaining pressure and oxygen are let out using release valves. This additional pressure forces the juices and sugars into the bean (that’s our theory, at least!). You can have anaerobic naturals, honeys, and washed coffees. The fermentation can take place in cherry or de-pulped in the mucilage. The coffee is then dried in cherry (natural), in mucilage (honey), or washed and dried.

The Story behind the Coffee

Jairo Arcila is a third generation coffee grower in Quindio, Colombia. Married to Luz Helena Salazar they had two children together: Carlos and Felipe Arcila, the co-founders of Cofinet. Jairo’s first job was at Colombia’s second-largest exporter as their Mill Manager. And continued to work there for over 40 years until his retirement in 2019.

Jairo bought his first coffee farm, Finca La Esmeralda in 1987, where he planted his first Caturra lot. He was fortunate enough to earn money by producing coffee while also working full time for the local exporter. Using his savings Jairo slowly managed to purchase five additional farms. First Villarazo, then Mazatlan, Santa Monica, Maracay and Buenos Aires. All of them, well-know around the speciality coffee industry producing some of the best Colombia has to offer.